Vierländerregion Bodensee: BODENSEE MEDIEN ist offizieller Medienpartner

BODENSEE MEDIEN ist offizieller Medienpartner der Vierländerregion Bodensee. Gemeinsam zeigen wir Flagge und setzten uns für die Bodenseeregion ein.

Video:

Wer vom Bodensee spricht, meint meist etwas größeres Ganzes. Erst die Landschaft, die Länder und vor allem die Menschen um ihn herum machen ihn zu einer Region, wie es wohl keine zweite gibt. Rund um den Bodensee leben und arbeiten drei Millionen Menschen. Die Region erstreckt sich über vier Nationalstaaten, verschiedene Kantone, Landkreise und Bundesländer.

Von der Region zur Marke
Regionen stehen heute in vielerlei Hinsicht im Wettbewerb zueinander. Es geht um die Ansiedlung von Unternehmen. Fachkräfte wählen diejenigen Städte und Regionen aus, die ihnen die besten Perspektiven für ihre beruflichen und privaten Ziele bieten können. Und als Urlaubsdestination konkurriert man gleichzeitig mit Palmenstränden, Gebirgsregionen und kurzen Städtetrips. Unsere Region punktet in diesem Wettbewerb vor allem dann, wenn sie sich als ganzheitliches Angebot und unverwechselbare Marke positioniert.

Als Wirtschaftsstandort überzeugen wir durch die einzigartige Lebensqualität in der Region. Als Urlaubsziel machen uns das reiche Kulturangebot und die Freundlichkeit der Menschen noch attraktiver. Und als Forschungs- und Bildungsstandort sind wir durch die enge Verbindung zu innovativen Unternehmen einzigartig.

Die vielen Vorzüge unserer Region brauchen jedoch ein gemeinsames Dach, um sie effizient zu kommunizieren. Die Regionenmarke bündelt die kommunikativen Anstrengungen aller beteiligten Partner. In diesem Sinne ist sie auch das sichtbare Zeichen der langjährigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch das EU-Förderprogramm Interreg, der Internationalen Bodenseekonferenz und anderen Netzwerken.

Unsere Regionenmarke ist das Ergebnis eines partizipativen Prozesses, der von Konsens und Einstimmigkeit geprägt wurde.

Spannende Vielfalt

Der Markenkern der Vierländerregion Bodensee wird durch das Dualitätsprinzip mit fünf Spannungsfeldern geprägt. Dieses Prinzip lässt sich sowohl in quantitativen Erhebungen als auch in qualitativen Untersuchungen nachweisen. Die spannende Vielfalt der Vierländerregion Bodensee zeigt sich unter anderem darin, dass sich alle Besonderheiten, Angebote und Charakteristika der Region aus sich ergänzenden und gegenseitig bedingenden Spannungsfeldern beschreiben lassen. Die im Markenkern definierten Spannungsfelder sind – natürlich mit unterschiedlich starken Ausprägungen – für den Wirtschaftsraum, die touristische Destination und andere Bereiche einer Regionenmarke bezeichnend.

Die neue Regionenmarke „Vierländerregion Bodensee” startete am 13.09.2011 gleich mit mehreren Highlights. Spektakulär enthüllt wurde die neue Regionenmarke gemeinsam von den 14 Projektpartnern mit 300 Ballonen in den Markenfarben orange, rot und violett. Weltpremiere vor Publikum hatte der Film zur Regionenmarke – gestartet von Landrat Frank Hämmerle (Landkreis Konstanz), Landrat Lothar Wölfle (Landkreis Bodenseekreis), Thorsten Leupold (Geschäftsführer Bodensee Standort Marketing GmbH), Peter Huber (Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kanton Thurgau), Harald Moosbrugger, (Abteilung Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten, Amt der Vorarlberger Landesregierung),Beat Schurte (Amt für Volkswirtschaft Fürstentum Liechtenstein) und Thomas Glitzner (Baschnegger Ammann Partner Werbeagentur GmbH).

Nicht weniger beeindruckend war das größte Bodensee-Panoramabild aller Zeiten, das seitlich an der Fähre „Tábor” angebracht war. Dort feierten über 100 geladene Gäste aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein „grenzenlos” auf dem See.

„Unser neues Gesicht, die Regionenmarke „Vierländerregion Bodensee”, passt zu uns. Sie ist wie wir: dynamisch, interessant und vielfältig – in allen Bereichen. Sie vereint mit den vier Farben die vier Länder unserer Region – um unser Herzstück, den See,” kommentierte Hämmerle die neue Regionenmarke.

Wölfle hob hervor: „Mit der neuen Regionenmarke wurde endlich ein sichtbares Zeichen für eine ganz spezielle Besonderheit unserer Bodenseeregion geschaffen, nämlich die schon traditionelle grenzüberschreitende Zusammenarbeit über bestehende Landesgrenzen hinweg.”

Alle Redner betonten die hervorragende Kooperation der vier Länder im Projekt, vertreten durch die 14 Projektpartner, die Vorarlberger Agentur Baschnegger Ammann Partner Werbeagentur GmbH (Entwicklung Regionenmarke) und die Lorth Gessler Mittelstaedt GmbH (Filmproduktion). Die Regionenmarke wurde von allen Projektpartnern gemeinsam enthüllt.

Der neue Film zur Regionenmarke Vierländerregion Bodensee zeigt den Entstehungsprozess der Marke und präsentiert den Zuschauer unsere Schmuckstücke: High-Tech-Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, traumhaft schöne Landschaft mit Top-Ausflugszielen, kulturelle Highlights und natürlich viel See strahlen miteinander um die Wette. Gemeinsam mit der neuen Homepage www.vierlaenderregion.com präsentiert der Film jetzt die neue Regionenmarke – bis die neue Regionenmarke auf den Infomaterialien in der Region überall abgedruckt und somit zusätzlich präsent ist.

„Mit dem heutigen Start der neuen Regionenmarke hat die Vierländerregion Bodensee die einmalige Chance, unserer Region diejenige Strahlkraft zu verleihen, die ihr als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Tourismusstandort zusteht. Dies kommt im Übrigen auch durch die zahlreichen Top-Platzierungen in allen zur Verfügung stehenden Rankings zum Ausdruck,” fasste Leupold die begeisterten Reaktionen der Gäste zusammen.

Als weiteres Highlight zum Start der neuen Regionenmarke wurde das größte Bodensee-Panoramabild aller Zeiten erstmals präsentiert. Das 21 x 4,5 m große Panoramabild des bekannten Fotografs Achim Mende war seitlich an der „Tábor” angebracht und schon aufgrund der Größe ein echter Hingucker. Achim Mende ist eine einmalige, spektakuläre Aufnahme gelungen, die ihn genauso begeistert hat wie die neue Regionenmarke. Deshalb unterstützte er auch den Markenstart – durch das Panorama, die Ballon-Aktion zur Markenenthüllung, Bildmaterial für die Homepage und vielen Ideen zum Projekt.

Rund um den Bodensee waren vor dem Markenstart Medienvertreter aus den vier Ländern beteiligt, die den Markenstart durch ihre Berichterstattung unterstützen: Akzent (D), E1NS (D/CH), Econo (D), Labhard Medien (D), Regio TV (D), Schwäbische Zeitung (D), Südkurier (D), St. Galler Tagblatt (CH), Vorarlberger Nachrichten (AT), BODENSEE MEDIEN.

Vierländerregion Bodensee
BODENSEE MEDIEN: offizieller Medienpartner der Vierländerregion Bodensee.

Links:
www.bodensee-standortmarketing.com/
www.vierlaenderregion-bodensee.info
www.bodensee-medien.com
www.facebook.com/bodenseemedien